Wir zeigen Flagge

Fri, 14 May 2021 12:55:33 +0000 von Frank Jonas

Wir sind der Meinung, dass wir als Kirche jetzt mal Flagge zeigen müssen! Viel hat sich getan in den letzten Jahren und Jahrzenten. Endlich sind auch für gleichgeschlechtliche Paare kirchliche Trauungen bei uns möglich. Das ist gut, wichtig und richtig so! Für viele, gerade Jugendliche in der Coming Out Phase, ist es aber immer noch sehr schwer in unserer Gesellschaft!

Queer zu sein ist alles andere als selbstverständlich und gerade Kirche ist für junge Menschen, die sich über das Internet informieren, immer noch auf den ersten B(K)lick ein sehr polarisierendes Feld. In unserem Kirchenkreis und in unseren Gemeinden sind Teamer*innen, Konfis, Mitarbeitende und viele weitere Gemeindemitglieder, die sich ein klares Statement von unserer Kirche wünschen! Hiermit setzen wir unser Zeichen!

Wir belassen es aber nicht nur bei den Plakaten. Eine Woche lang vom 17. Mai an wird das Thema auf unserem Instagram Kanal „evangelischejugendlueneburg“ mit verschiedenen Aktionen und Berichten begleitet. Auszüge davon finden sich dann auch hier auf unserer Homepage.

Voraussichtlich ab Herbst soll es dann auch ein regelmäßiges Gruppenangebot für queere Jugendliche in unserem Kirchenkreis geben.

Evangelische Jugend Lüneburg
Vorstand des Kirchenkreisjugendkonventes
Kirchenkreisjugenddienst

Diese Aktion startet anlässlich des 17. Mai: „Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie“.

Weitere Materialien und Beiträge von Instagram erscheinen regelmäßig HIER
Quelle: kkjd jo