Endlich wieder mehr Freiheit

Sun, 08 Aug 2021 15:08:21 +0000 von Frank Jonas

Vieles stand auf der Kippe. Eine Woche vorher gab es dann grünes Licht und die Einreise nach Norwegen war möglich. Einen Tag vor Abreise nochmal komplette Umplanungen: Einreise über Dänemark nicht machbar wegen der Corona Auflagen Norwegens und daher per Fähre ab Rostock über Schweden ans Ziel. 30 Stunden Anreise inkl. 5 Std. an der norwegischen Grenzen wo alle Ungeimpften noch einmal frisch getestet wurden. Und dann endlich: die Freigabe. "Das war Anspannung, Vorfreude, Anstrengung - aber darauf haben wir uns so gefreut!!! Und jetzt endlich wieder Sommerfreizeit!"so Lisa Tobinski von der Evangelischen Jugend Lüneburg. 

"Wir haben ein kleines Dorf für uns allein und sind viel an der frischen Luft." so Diakon Frank Jonas. Wie diese Gruppe sind gerade viele auf Reisen: Die Evangelische Jugend Lüne ist in Schweden, das Kinderzeltlager in Offendorf an der Ostsee läuft, Kirchengemeinde Paulus sonnt sich in Italien und Deutsch Evern in Boltenhagen.  "Es ist anfangs für alle noch ungewohnt, wieder mir mehreren Kindern und Jugendlichen auf Reisen zu gehen. Aber umso schöner zu sehen,  wie alle, Teilnehmer*innen, Teamer*innen und Hauptamtliche richtig aufblühen und dankbar sind für jedes kleine Spiel, das gemeinsame Kochen, Wanderungen und Bastelaktionen. Nach so vielen Entbehrungen in den letzten 1,5 Jahren wird nochmal deutlich was gefehlt hat und es ist unglaublich, wie alle die Erlebnisse und vor allem die Gemeinschaft aufsaugen", so Frank Jonas weiter. 

All das wäre ohne viele ehrenamtliche, vor allem selbst jungen Menschen, nicht möglich. "Wenn das unsere Zukunft ist, diese jungen Menschen, die ich hier erlebe, dann blicke ich hoffnungsvoll in die Zukunft" so Diakon Frank Jonas, der stellvertretend für alle Freizeit Teams herzliche Grüße aus Norwegen übersendet. 
Bestätigen

Bist du sicher?