Mittendrin Teamer*innen Einsteigerkurs

Tue, 01 Nov 2022 11:36:16 +0000 von Frank Jonas

Von Sonntag den 16. Oktober 2022 bis Donnerstag den 20. Oktober 2022 haben sich werdende Teamer aus verschiedenen Kirchengemeinden auf den Weg zum JULEICA-Kurs in Barmstedt gemacht. Dort angekommen haben wir unsere Zimmer bezogen. Danach haben wir uns eine Vorstellung über den „perfekten Teamer“ gebildet. Dazu haben wir Plakate gestaltet. Wir sind dann jedoch zu dem Entschluss gekommen, dass es den „perfekten Teamer“ nicht gibt. Am Montag war unser Hauptthema „Teamer werden und sein“. Also haben wir uns damit beschäftigt, was uns überhaupt motiviert Teamer zu sein, und wie man fair und respektvoll Feedback gibt.

Während den nächsten zwei Tagen haben wir uns hauptsächlich um die Themen Lückenfüller und die Vorbereitung und Anleitung von Spieleketten und Spielen gekümmert. Außerdem haben verschiedene Gruppen jeweils zu einem Thema (z.B. Dschungel) Spieleketten vorbereitet und auch vorgestellt. Mittwochabend haben wir uns dann mit den verschiedenen Gruppenphasen beschäftigt, die z.B. in einem neuen Konfirmandenjahrgang vorkommen kann. Nach dem Abendbrot haben wir uns am letzten Abend noch den Film ,,Die Kinder des Monsieur Mathieu“ von Christophe Barratier angeschaut. Donnerstag (am Tag der Abreise) hat die Gruppe den Veranstaltern ein recht positives Feedback gegeben und sich darüber unterhalten, wie die Woche gelaufen ist. An jedem Abend wurden gemeinsam schöne Andachten gehalten, wie z.B. eine französische Taizé Andacht.
Insgesamt hat sich die Leitung sehr viel Mühe gegeben und im Fall von persönlichen Problemen sehr gut gehandelt und hat sich um uns gekümmert. Wir persönlich können den JULEICA-Kurs sehr empfehlen und werden auf jeden Fall den zweiten Teil des Kurses mitmachen.

Bericht aus dem Gemeindeblatt der Kirchengemeinde Reinstorf von den Teilnehmerinnen
Emmy Bäse, Yasmin Allmer
Quelle: kkjd jo