Moin!

Sun, 09 Dec 2018 13:48:01 +0000 von Frank Jonas

Ich bin seit 1.11. das neue Gesicht im Kirchenkreisjugenddienst. Mit 50% meines Stellenanteils werde ich als Diakonin im Kirchenkreis mit dafür sorgen, dass es auch die nächsten Jahre hier bei uns viele tolle Angebote wie Freizeiten, Teamerschulungen, Jugendgottesdienste und das eine oder andere neue Projekt oder Event für euch geben wird.

Konkret können wir uns z.B. bei den „Mittendrin“- und JuLeiCa – Seminaren oder auf der Teeniefreizeit im Sommer an der Ostsee begegnen, bei den Jugendkonventen oder einem großen Jugendgottesdienst im Advent 2019 in Bleckede. „Bleckede“ ist ein gutes Stichwort, denn dort bin ich mit der anderen Hälfte meiner Stelle tätig. In der Gemeinde bin ich mit zuständig für die Konfirmandenarbeit und arbeite gerade daran, die Jugendarbeit wieder anzukurbeln durch Jugendandachten, den Aufbau einer Jungschar und einer Konfi-Jugendgruppe. Insgesamt ist mir der Kirchenkreis Lüneburg schon länger bekannt.

Mit meinem Mann wohne ich seit 2010 in Lüneburg (seit 2016 haben wir „Verstärkung“ durch unsere kleine Tochter Lotta) und seit Mai 2018 habe ich bereits in der Kirchengemeinde St.Dionys die Konfirmanden- und Teamerarbeit mit unterstützt. Davor war ich nach der Geburt unserer Tochter zwei Jahre in Elternzeit. Meine beruflichen Stationen zuvor waren die Kirchengemeinde Heeslingen (bei Bremervörde), in der ich v.a. mit Kindern, Familien und Teenies gearbeitet habe, und das Missionarische Zentrum Hanstedt I im Kirchenkreis Uelzen. Dort hatte ich bereits nach dem Abi 1998/99 mein FSJ gemacht. Zurück als Hauptamtliche Mitarbeiterin war mein Schwerpunkt nun die Gestaltung von Konfirmandenfreizeiten, Mitarbeiterschulungen („Ü 13“ und JuLeiCa), Andachten und Gottesdiensten sowie die Begleitung der „Hausgemeinde“ während ihres FSJ/BFD.

Jetzt aber freue ich mich auf die Arbeit hier bei und mit euch im Kirchenkreis, darauf, euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam unterwegs zu sein. Lasst von euch hören, wenn ihr Ideen oder Wünsche an unser Team habt, informiert euch über unsere Angebote im Jahresheft, schaut vorbei, wenn der Jugendkonvent sich trifft… - ich freu mich, wenn wir unsere Kirchenkreisjugendarbeit gemeinsam aktiv und kreativ gestalten!

Eure Stephie :-)
Quelle: kkjd jo