JuLeiCa-Abschlusskurs: 15 neue Teamer*innen im Kirchenkreis

Fri, 03 Feb 2023 12:53:10 +0000 von Stephanie Witt

Die vergangenen Zeugnisferien wurden von 15 Jugendlichen nicht zum Urlaub-Machen benutzt, sondern um im MZ Hanstedt ihre Juleica-Ausbildung zu beenden. Den ersten Kurs haben die Teilnehmenden in den Oster- oder Herbstferien bzw. an verschiedenen Wochenend-Workshops des vergangenen Jahres absolviert. Nun kamen alle zusammen, um den zweiten Teil gemeinsam zu erleben.
Von Freitag bis Dienstag drehte sich alles um Andachten über Tauf- und Konfirmationssprüche und um die Fähigkeit, spontan zu reagieren und frei zu reden ("Powerpoint-Karaoke"). Intensive Einheiten gab es außerdem zum Thema Kindeswohl und Kinderschutz, zu Teamvertrag und Selbstverpflichtung in der Jugendarbeit, um unsere Angebote zu sicheren Orten zu machen und die Verantwortung des Teamerseins auch im Blick auf das Gruppenklima und die Bedürfnisse des Einzelnen zu verdeutlichen. Abgerundet wurde alles mit dem  Handwerkszeug, das man benötigt, um ein Programm oder eine konkrete Veranstaltung zu planen.
Herausfordernde Tage liegen hinter den Jugendlichen und dem Team, aber es waren in erster Linie Tage mit guten Gesprächen und jeder Menge Spaß dabei!
Gottes reichen Segen wünschen wir nun den 15 neuen Teamern und Teamerinnen, ein wahrer Gewinn für die Gemeinden!
Die nächsten JuLeiCa- und Mittendrin-Kurse finden in den Oster-, Sommer- und Herbstferien statt - mehr dazu findet ihr in unserem Fortbildungsflyer.

Foto & Text: Team aus dem KKJD/KKJK
Quelle: Witt