Evangelische Jugend Kirchenkreis Lüneburg
KKJK 24.11.2018 in Scharnebeck:

Hello and Goodbye



Rückblick, Ausblick und Besetzung des Vorstandes waren die drei Schwerpunkte an diesem Samstagnachmittag.

Nach jahrelanger, intensiver Vorstandsarbeit verabschiedet der Konvent Rike und Lennart. Beide haben den ganzen Fusionsprozess intensiv mitgestaltet und die Arbeit auf Kirchenkreisebene maßgeblich bereichert.

Gottes reichen Segen für eure weiteren Wege und schaut mal wieder vorbei bei "eurem Konvent" :)














Auf die freien Posten rücken damit ab sofort Uta und Moritz, die bislang als Stellvertreter*in dem Vorstand angehört haben. Weiter hat der Vorstand von seiner Möglichkeit Gebrauch gemacht, zusätzlich Sebastian als vollwertiges Vorstandsmitglied in sein neues Amt zu berufen. Damit besteht der aktuelle Vorstand jetzt aus (von links nach rechts: Moritz, Jente, Lea, Uta, Sebastian, nicht auf dem Bild: Lisa, Paul)


Nächster Jugendkonvent mit Wahlen und Jahresplanung 2019 am 24. November in Scharnebeck!

Und hier die Einladung mit allen Infos:


Euer aktuell gewählter Vorstand des KKJK

Mit dieser Mail landet ihr direkt bei eurem Vorstand: kkjkvorstand@kirchenkreis-lueneburg.de

Nächster Kirchenkreisjugendkonvent am 10. März 2018

Hier kannst du dir die Einaldung anschauen:


Auf dem Weg! Neues Logo, Konvente 2018, Vorgeschmack auf Taizé


Am Samstag den 25. November trafen sich Vertreter aus den Gemeinden des Kirchenkreises in Scharnebeck. Es gab viel Zeit zum klönen, kennenlernen und zum Austausch. Die ersten Logo Entwürfe wurden begutachtet Ideen für unsere Treffen 2018 gesammelt. Dies wird der Vorstand mit auf seine Klausurtagung nehmen und weiterentwickeln.

Mit Gästen aus dem Kirchenkreisjugendkonvent Wolfsburg-Wittingen ging es dann in den Austausch zum Thema Taizé. Abgerundet hat den Nachmittag dann eine wunderbare Taizeandacht in der Scharnebecker Kirche.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den Konventsveranstaltungen 2018 :-)

Die Evangelische Jugend hat einen neuen Vorstand

Sommer, Sonne und Strand - ok, nicht am 02.09. in Dahlenburg auf dem Jugendkonvent. Dafür aber auf den Bildern der Sommerfreizeiten auf die Rückblick gehalten wurde. Eine bunte Vielfalt an Sommerangeboten gab es in diesem Jahr für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. 34 Teilnehmer aus dem Kirchenkreis Lüneburg kamen zusammen um sich über Freizeiten auszutauschen und auch Anregungen zu geben, welche Freizeiten im kommenden Jahr das jetzt schon sehr vielseitige Angebot erweitern sollen.

Spannend war es dann bei den ersten Vorstandswahlen seit der Fusion der Kirchenkreise Bleckede und Lüneburg. Diakon Frank Jonas dankte den Jugendlichen, die aus der Vorstandsarbeit ausgeschieden sind, für ihren großen Einsatz vor allem bei der Auftaktveranstaltung mit Konzert von Samuel Harfst aber auch bei den nicht immer einfachen Diskussionen zu der neuen Geschäftsordnung der Ev. Jugend Lüneburg. Vieles wurde auf den Weg gebracht!

Die Wahl war ganz eng und dei Freude groß, dass alle Posten der sechs Vorstandsmitglieder und der zwei Vertreter (siehe Foto) vielfältig besetzt werden konnten mit männlichen und weiblichen Vertetern, neuen und erfahrenen Kräften und Jugendlichen aus Stadt und Land. Nähere Infos aus dem neuen Vorstand gibt es bald!

Der kreative Pool, der an diesem Nachmittag zusammen gekommen ist aus 11 Kirchengemeinden des Kirchenkreises konnte sich dann noch voll austoben. Die ersten Schritte hin zu einem neuen, gemeinsamen Logo sind gemeinsam gegangen worden. Die Ergebnisse wurden dem neuen Vorstand übergeben und soviel so verraten: Die Kreativität war nur so am sprudeln :-)

Nach einer Andacht in der Dahlenburger St. Johanniskirche ließen alle bei leckerem Grillgut und einem gemütlichen Beisammensein den Abend ausklingen.

Ein neues Logo ist also nicht mehr fern und vielleicht wird dies sogar schon Ende des Jahres zur Abstimmung kommen auf dem nächsten Konvent am 25. November 2017.

Bis dahin ersteinaml allen eine gesegnete Zeit und unserem neuen Vorstand einen guten Start und Gottes reichen Segen für die neue Aufgabe!


Bericht vom Kirchenkreisjugendkonvent am 13.05.2017

Die neue Geschäftsordnung der Ev. Jugend wurde beschlossen!


Jugendliche aus elf Gemeinden des neuen Kirchenkreises Lüneburg waren dabei. Es wurde beraten, diskutiert und am Ende abgestimmt. Mehr als ein Jahr wurde auf diesen Termin hingearbeitet. Viel Energie haben die Vorstände der Altkirchenkreise investiert und jetzt steht das Ergebnis.

Aber auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen! Spiele wurden ausprobiert zum kennenlernen und wir haben viel gesungen und auch Andacht gefeiert. Du warst nicht dabei? Am 2. September ist wieder Kirchenkreisjugendkonvent! Sei herzlich eingeladen. Weitere Infos dazu findest du demnächst hier auf unserer Homepage.

Die neue Geschäftsordnung der Evangelischen Jugend Lüneburg kannst du dir hier ansehen:


Kirchenkreisjugendkonvent

Terminen 2017: 13. Mai, 02. September, 25. November

Der Kirchenkreisjugendkonvent (abgekürzt: KKJK) trifft sich mehrmals im Jahr. Er besteht aus Jugendlichen aus möglichst vielen Kirchengemeinden des Kirchenkreises Lüneburg. Jeder ist herzlich willkommen. Der KKJK wählt aus seinen Mitgliedern einen Vorstand, der die geplannten Termine mit dem Kreisjugenddienst (Kirchenkreisjugendwart Frank Jonas) vorbereitet.

Über den Kirchenkreisjugendkonvent laufen die Planungen zu den Sommerfreizeiten der ev. Jugend. Dazu kommen die Planung, Gestaltung und Durchführung von Jugendgottesdiensten, Fortbildungen und gemeinsamen Aktionen wie Grillen, Kanufahren oder Ähnliches.

Zur evangelischen Jugend im Kirchenkreis Lüneburg gehören alle Jugendlichen aus den zugehörigen Gemeinden des Kirchenkreises