Evangelische Jugend Kirchenkreis Lüneburg

Die Ev. Jugend im Kirchenkreis Lüneburg stellt sich vor! Hier findet ihr Nachrichten zu unseren Veranstaltungen. Ankündigen zu Fortbildungen, Freizeiten, Jugendgottesdiensten und vielem mehr.

1519406867.xs_thumb-

Moin!

Ich bin seit 1.11. das neue Gesicht im Kirchenkreisjugenddienst. Mit 50% meines Stellenanteils werde ich als Diakonin im Kirchenkreis mit dafür sorgen, dass es auch die nächsten Jahre hier bei uns viele tolle Angebote wie Freizeiten, Teamerschulungen, Jugendgottesdienste und das eine oder andere neue Projekt oder Event für euch geben wird.

Konkret können wir uns z.B. bei den „Mittendrin“- und JuLeiCa – Seminaren oder auf der Teeniefreizeit im Sommer an der Ostsee begegnen, bei den Jugendkonventen oder einem großen Jugendgottesdienst im Advent 2019 in Bleckede. „Bleckede“ ist ein gutes Stichwort, denn dort bin ich mit der anderen Hälfte meiner Stelle tätig. In der Gemeinde bin ich mit zuständig für die Konfirmandenarbeit und arbeite gerade daran, die Jugendarbeit wieder anzukurbeln durch Jugendandachten, den Aufbau einer Jungschar und einer Konfi-Jugendgruppe. Insgesamt ist mir der Kirchenkreis Lüneburg schon länger bekannt.

Mit meinem Mann wohne ich seit 2010 in Lüneburg (seit 2016 haben wir „Verstärkung“ durch unsere kleine Tochter Lotta) und seit Mai 2018 habe ich bereits in der Kirchengemeinde St.Dionys die Konfirmanden- und Teamerarbeit mit unterstützt. Davor war ich nach der Geburt unserer Tochter zwei Jahre in Elternzeit. Meine beruflichen Stationen zuvor waren die Kirchengemeinde Heeslingen (bei Bremervörde), in der ich v.a. mit Kindern, Familien und Teenies gearbeitet habe, und das Missionarische Zentrum Hanstedt I im Kirchenkreis Uelzen. Dort hatte ich bereits nach dem Abi 1998/99 mein FSJ gemacht. Zurück als Hauptamtliche Mitarbeiterin war mein Schwerpunkt nun die Gestaltung von Konfirmandenfreizeiten, Mitarbeiterschulungen („Ü 13“ und JuLeiCa), Andachten und Gottesdiensten sowie die Begleitung der „Hausgemeinde“ während ihres FSJ/BFD.

Jetzt aber freue ich mich auf die Arbeit hier bei und mit euch im Kirchenkreis, darauf, euch kennenzulernen und mit euch gemeinsam unterwegs zu sein. Lasst von euch hören, wenn ihr Ideen oder Wünsche an unser Team habt, informiert euch über unsere Angebote im Jahresheft, schaut vorbei, wenn der Jugendkonvent sich trifft… - ich freu mich, wenn wir unsere Kirchenkreisjugendarbeit gemeinsam aktiv und kreativ gestalten!

Eure Stephie :-)






1544363196.medium_hor

Bild: kkjd jo

1519406867.xs_thumb-

Hello and Goodbye!


Der Konvent am 24.11.2018 in Scharnebeck war geprägt von Rückblick, Ausblick und Neuzusammensetzung des Vorstandes. 

Bild: kkjd jo

1519406867.xs_thumb-

Gesegnets Reinfeiern in die Reformation!


...so war der Plan und sehr viele sind der Einladung in die St. Nicolai Kirche am Abend vor dem ReformationsFEIERtag gefolgt!

Die Veranstaltung stand unter dem Titel „Reformation 2.0 – Lass uns Kirche machen“. An mehreren Stationen im Gottesdienst konnten die Jugendlichen aktiv werden. Thesenkekse wurden mit versteckten Thesen verteilt, vernascht und diskutiert; Ideen an die Thesentüren genagelt, Bausteine für die zukünftige Kirche mit Erhaltenswertem beschriftet bzw. bewertet mit Klebepunkten. Per Luftballon war es möglich Karten zu verfassen und hinauszuschicken, um auch andere einzuladen, ihre Wünsche mit uns zu teilen. An einer weiteren Station konnte man auch ganz persönlich seine Wünsche für die zukünftige Kirche aufschreiben und in einer Feuerschale verbrennen so dass symbolisch die Botschaft zu Gott und zwar nur zu ihm aufsteigt.

"Das wunderbarste war es, zu sehen, wie begeistert alle an den Stationen mitgemacht haben. Man spürte förmlich in der ganzen Kirche die Lust darauf, an der Kirche von morgen mitzubauen! Wenn es gelingt, diese Begeisterung und Freude weiterzutragen freue ich mich auf das, was kommen wird umso mehr!" (Frank Jonas, Kirchenkreisjugendwart)


Im Laufe des Gottesdienstes wurden auch alle angehenden Teamer*innen gesegnet für ihre anstehenden Aufgaben in ihrem Ehrenamt.

Weitere Bilder zu dieser Veranstaltung findest du HIER
1541093972.medium

Bild: kkjd

1519406867.xs_thumb-

Reformation 2.0 - Lass uns Kirche machen!

Wann?
30.10.2018, 20:00 Uhr
Was?
Medium
Bild: kkjd jo
Reformation 2.0 - Lass uns Kirche machen!
Jukebox Unplugged LIVE

Wir feiern rein in den ReformationsFEIERtag! Sei dabei am 30.10.2018 wenn es um 20:00 Uhr losgeht mit einem Jugendgottesdienst und anschliessend gefeiert wird mit der Band Jukebox Unplugged!

Alle weiteren Infos dazu in unserem Flyer!
Wo?
St. Nicolai Kirche Lüneburg
Lüner Str. 15
21335 Lüneburg
1519406867.xs_thumb-

Tolle neue Teamer! Mittendrin und Juleica Herbstkurse 2018


In den Herbstferien waren wieder viele Jugendliche aus dem Kirchenkreis unterwegs um sich als Teamer auszubilden. Neben Themen wie Spielepädagogik und Gestaltung von Andachten blieb auch ein wneig Zeit das wunderbare sommerliche Herbstwetter zu geniessen!

=> ein paar weitere Bilder findet ihr HIER

Diesen und allen weiteren Kursteilnehmern wird im Gottesdienst am 30.10. in St. Nicolai (siehe oben gepinnten Termin!) Gottes Segen für ihre Arbeit zugesprochen und alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein!

Wir planen schon fleißig an den Kursen für das nächste Jahr - immer schön neugierig bleiben :)
1539682409.medium

Bild: kkjd jo

1519406867.xs_thumb-

Reformation 2.0 - Lass uns Kirche machen

Jukebox Unplugged LIVE

Wir feiern rein in den ReformationsFEIERtag! Sei dabei am 30.10.2018 wenn es um 20:00 Uhr losgeht mit einem Jugendgottesdienst und anschliessend gefeiert wird mit der Band Jukebox Unplugged!

Alle weiteren Infos dazu in unserem Flyer:

Bild: kkjd jo

1519406867.xs_thumb-

Euer Vorstand lädt Euch ein!


Diesmal sieht der Kirchenkreisugendkonvent etwas anders aus und ihr seid eingeladen, bei einer Vorstandssitzung mitzuarbeiten und reinzuschnuppern. Dazu Pizza nach eigenem Geschmack belegt, was gibt es da noch zu überlegen ... Neugierig? Dann schaut am besten mal in die Einladung :-) Wir sehen uns dann in Lüne!

Dokument: 2018_09_15_Einladun... (PDF)
1519406867.xs_thumb-

Gruppenleiterkurse 2018 - Plätze frei!


Im Zwei-Jahreszeiten Kurs in den Herbstferien 2018 sind noch Plätze frei!


(Der Mittendrin Kurs in den Herbstferien 2018 ist bereits ausgebucht und es gibt hierfür nur noch Plätze auf der Warteliste)
1519406867.xs_thumb-

Was für ein gesegneter Sommer…

Die Ferien in Niedersachsen sind zu Ende und wunderbare Freizeiterlebnisse liegen hinter uns. Wie viele andere hatten auch wir gaaaanz viel Sonne!!! Es wurde gebadet, gebastelt, besichtigt, gespielt, gesungen, gelacht, geweint und und und …

Ein wahrhaftig gesegneter Sommer für alle Teilnehmer, Teamer und Hauptamtliche der Evangelischen Jugend Lüneburg in diesem Jahr in Offendorf, Hanstedt, im Drei-Länder-Eck, bei uns in Lüneburger Stadt und Land und in weiter Ferne in Italien, Spanien und Finnland.

Ein kleiner Eindruck, stellvertretend für unsere Freizeiten, gibt es von der Finnland Tour die sich einem spannenden Projekt gestellt hat. Das Ergebnis seht ihr hier im Video, viel Spaß:



1519406867.xs_thumb-

Sommer, Sonne, Freizeitspaß!


Die ersten sind bereits mit tollen Erlebnissen und Erinnerungen zurück, einige aktuell unterwegs und ein paar stehen noch in den Startlöchern.

Das Freizeitprogramm der Evangelischen Jugend Lüneburg läuft auf Hochtouren und wir wünschen allen eine gesegnete Zeit!
1531745887.medium

Bild: kkjd

Weitere Posts anzeigen