Teamer-Forum: Fortbildungstag für aktive Teamer*innen

Thu, 19 Jan 2023 08:41:37 +0000 von Stephanie Witt

Nachdem wir schon im Mai 2022 einen richtig guten Tag zu diesem richtig wichtigen Thema mit 30 Teamer*innen erleben konnten, gehen wir in diesem Jahr erneut an den Start:
Die Rede ist von der "Peer to Peer - Seelsorge". Dabei geht es um Gesprächs- und "Tür-und-Angel-Situationen", in denen DU als Teamer*in von Teilnehmenden angesprochen wirst: "Hast du mal Zeit?" - "Können wir kurz reden?" - "Ich brauche mal deinen Rat." Oder um Momente, in denen du den Eindruck hast, es geht jemandem aus deiner Gruppe nicht gut, weil er oder sie sich anders verhält als sonst. Was kannst du tun? Was solltest du sagen und was lieber nicht? Wieviel Nähe und Hilfe kannst du anbieten und wo sind auch deine Grenzen? Wohin kannst du dich wenden, wenn du selber nicht mehr helfen kannst, keine Antwort hast oder dich die Situation auch belastet?
Um all das und manches mehr geht es beim Teamer-Forum am 12.Februar.
Stephie WItt vom KKJD Lüneburg, Hergen Ohrdes aus der Paulusgemeinde LG und Sonja Winterhoff vom KKJD Celle laden alle interessierten und v.a. aktiven Teamer*innen aus den Gemeinden unseres Kirchenkreises ab 15 Jahren zu diesem Fortbildungstag ein. JuLeiCa-Inhaber bekommen hier eine Bescheinigung, um die Gültigkeit ihrer Karte verlängern zu lassen.
30 Leute können maximal teilnehmen. Austragungsort ist das "KredO" in der Neuhauser Straße in Lüneburg.
Für Verpflegung an diesem Tag ist gesorgt. Bezahlen musst du für diese Fortbildung nichts.

Hast du weitere Fragen oder möchtest dich direkt anmelden? Dann melde dich bei uns: Hergen.Ohrdes@evlka.de oder stephanie.witt@evlka.de
Quelle: Behrens/Witt