Kurse und Fortbildungen

Gruppenleiterlehrgang

Wer Lust darauf hat, eine Gruppe zu leiten, Teamer*in auf Freizeiten zu sein oder wer schon in einer Gruppe mitarbeitet und noch mehr Hintergrundwissen und Handwerkszeug dafür haben möchte, kann bei unseren  Seminaren sowohl praktische Methoden als auch theoretisches Wissen für die Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen erlernen: Spiele- und Gruppenpädagogik, Entwicklungspsychologie, Gestaltung von Andachten und Präsentation biblischer Geschichten, Singen mit Gruppen, Fragen zu Recht, Aufsichtspflicht und Kindeswohl, kreatives Gestalten, Programmplanung und vieles mehr. In kleinen Teams werden praktische Einheiten vorbereitet und ausprobiert und Du kannst Erfahrungen sammeln und bekommst jede Menge konstruktives Feedback. Lerning by doing!

Wir haben zu unterschiedlichen Terminen Angebote über das Jahr verteilt - da ist bestimmt auch etwas Passendes für Dich dabei! Schau gleich mal in unseren aktuellen Jahresflyer, den du HIER findest.

"Mittendrin statt nur dabei!" - Schnupperkurs für Einsteiger

Du wurdest vor nicht allzu langer Zeit oder wirst gerade in diesem Jahr konfirmiert?
Du hast Lust, jetzt als Teamer/in in der Gemeinde durchzustarten und hineinzuschnuppern ins Teamer-Sein? Dann sind unsere „Mittendrin“-Kurse genau das Richtige für dich.
Sie bestehen aus zwei 5-tägigen Seminarwochen, i.d.R. in den Herbst- und Zeugnisferien.
Hier geht es um die ersten Schritte und ums Ausprobieren:
  • die eigene Motivation und Erwartungen klären
  • deinen Fähigkeiten und Vorlieben auf die Spur kommen
  • Spiele anleiten
  • Gruppendynamik erkennen und darauf reagieren
  • Andachten gestalten, Abend- und Freizeitprogramme entwerfen
  • deine Rechte, Pflichten und Verantwortung kennen
  • darüber reden, was es heißt, als Teamer/in eine Gruppe zu begleiten
  • ... und noch vieles mehr.
Auch deine eigenen Fragen, Erfahrungen und Ideen sind hier wichtig. Du bekommst viele Anregungen und Material für die Arbeit vor Ort in deiner Kirchengemeinde.
Es gibt spannende Inputs zu den Themen, praktische Übungen, viele Gespräche und auch Raum für neue Freundschaften und den Austausch mit anderen Teamern.
Es lohnt sich in jedem Fall, dabei zu sein. Nach erfolgreicher Teilnahme bist du auch berechtigt, die Jugendleiter/innen-Card „JuLeiCa“ zu beantragen und damit einen qualifizierten Nachweis über deine Kenntnisse zu erhalten.

Im Jahresflyer "Fortbildungen" findest du die aktuellen Termine!
Bilder vergangener Kurse:
4 Tage mit Masken, jeden Morgen Testung, lüften und spielen auch im leichten Regen und das alles kontaktlos und ohne Übernachtung ... Eine Herausforderung! Aber alle Mühen wert!!! 25 junge Ehrenamtliche haben erfolgreich ihre Juleica Ausbildung abgeschlossen. Ein wahrere Segen für unsere Kirchen in Stadt und Land und für die Jugendarbeit der kommenden Jahre. Klasse, dass ihr dabei seit!